Gesamt-Schaubild zu "Kabale und Liebe" Das Bild gibt einen guten, weil seher konzentrierten Überblick über Inhalt, Thematik und (literatur)-historischem Kontext von Schillers Drama "Kabale und Liebe". Goethe gab ihm Recht. Er musste die Mutter ermorden, Nachdem sie den Vater ermordet hatte, hätte er es nicht getan, wäre es eine Pflichtverletzung des Thronfolgers gewesen. Der Diener Seidl fand nicht alle Überarbeitungen gut. Zur Textgestalt 2. Ein Erfolg war das Stück nicht. Um Kunst und des Handwerks willen habe er sich entschlossen, das Stück umzuarbeiten. Schiller entwickelt die Idee der "ästhetischen Erziehung" - Goethe liefert die … Wende: Wie auch immer löst sich dann der Fluch, der Orest belastet hat (V. 1358): Er wendet sich der Schwester zu (V. 1341 ff.). Damit erkennt er sie als geleichberechtigte Partner an. Ihr Vater ist der König von Mykene und Peloponnes. Anmerkungen 3. „Mycen“ für Mykene) oder lateinische statt griechischer Götternamen (z.B. Goethe ging während der italienischen Reise dazu über Orest gesteht den Taurern das legitime Recht am Götterbild der Diana zu. Sie bittet Götter um Hilfe und versucht mit List Orest und Pylades zu retten. Orest hatte reale Schuld auf sich laden müssen. Ich habe das Verhalten Iphigenies die ganze Zeit über bewundert. Ich habe das Verhalten Iphigenies die ganze Zeit über bewundert. Die Fünfaktigkeit entspricht den fünf Stadien der Handlung, wobei eine symmetrische Anlga zwischen Steigung und Fall vorhanden Ist: Alle Verse haben eine strenge Rhythmik. Vielleicht könnte man http://www.iphigenie-auf-tauris.de noch ergänzen. Auseinandersetzungen zwischen Menschen und Göttern. Da er zur Tatzeit keine Kinder. Agamemnon hatte ein Verhältnis mit Seherin Kassandra. Wie er sich auch entscheidet er gerät in Schuld. IV Verzögerung der Lösung (Verschärfung des Problems): Iphigenie hat Gewissenskonflikte ob des geplanten Betrugs. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. 5 Monate später, am 10. Höhepunkt ist die Hades-Vision („Komm, folge mir ins dunkle Reich hinab!“). Theater in der Kritik ? [Der Leser weiß mehr als die Figuren, kennt die Verwandtschaftsverhältnisse und ahnt Iphigenies Problem voraus: Sie steht zwischen Orest und Thoas.]. Ein Schauspiel (1779/87)« (2008)8. I Exposition: Iphigenie wird als Hauptperson eingeführt: Sie leidet am Leben in der Fremde und bittet die Göttin um Hilfe zur Heimkehr (I,1). Auf Tauris herrscht König Thoas. Die Übersetzung wurde — so gut es ging — Vers für Vers durchgeführt, sodass die einzelnen Verse jeweils in Goethe-Deutsch und in modernem Deutsch ungefährlich den … Das ist Menschlichkeit. Mit Iphigenie befreundet, hofrhungsfroh, einfallsreich und optimistisch, Vertrauter von Thoas, Verstandsmensch, treuer Berater, missbraucht Macht nie, Filed Under: Allerlei, Autoren und Biografien, R E F E R A T E und Werke. König Thoas wirbt um sie als Braut (womit sie immer auf Tauris bleiben müsste); sie lehnt die Werbung ab und kontert mit der Gegenbitte um Heimkehr. Sie beschreibt ihr Schicksal als »zweiten Tod[ ]« (V. 53), weil sie ihre griechische Heimat und ih - re Familie schmerzlich vermisst: »Das Land der Grie- Die Stadt Troja liegt dabei auf Tauris, welches das Äquivalent zur Insel Krim darstellt. Das wird entdeckt, aber Atreus erkennt zu spät, dass es sein Sohn ist, der auf seinen Befehl stirbt. Iphigenie auf Tauris ist ein Schauspiel, da menschliche Entscheidungen dominieren und nicht das Schicksal. betrügen oder ihm die Wahrheit sagen soll. Einleitung Die Götter- und Heroengeschichten des alten Griechenland werden heute als Mythen bezeichnet. Thoas kennt ihre Herkunft nicht. Durch die Begegnung mit Iphigenie wird Orest aus den Wahnvorstellungen befreit und wieder lebensfähig. Suche Iphigenie auf Tauris Historischer Hintergrund. Jh. Ich will nicht böse sein, aber es lohnt nicht, sich den von Harry Salzmann gesetzten Link anzuschauen: „Unbrauchbar…“, Pingback: Goethe: Iphigenie auf Tauris – Analyse « norberto42. Sowas ist in der heutigen Gesellschaft meiner Meinung nach nicht mehr zu finden. Vorgeschichte: Die Handlung um Iphigenie ist der letzter Teil eines Fluches, der von den Göttern über die Familie der Tantalus gelegt wurde. Sie ist der Göttin für ihre Rettung dankbar, jedoch sehnt sie sich nach ihrer Heimat und fühlt sich immer noch fremd auf der Insel Tauris. Iphigenie und Pylades diskutieren das Empfinden der reinen Seele (V. 1583 f.; vgl. Die fertigen Akte wurden Freunden wie dem Herzog vorgelesen. Zwei Fremde sollen geopfert werden, es sind Orest und sein Freund Pylades. Thoas ist einsam und begehrt Iphigenie. Hauer: http://www.philipphauer.de/info/d/aufbau-drama-macbeth-iphigenie/#iphigenie), http://www.lindenhahn.de/veroefft/iphi.htm#2.5+Zu+human+f%FCr (didaktische Ideen – erfrischende Interpretation), http://westfaelisches-landestheater.de/files/iphigenie_auf_tauris_-_materialmappe.pdf (Materialmappe des Westfäl. Goethe arbeitet an seiner Prosafassung weiter und während eines Kurzaufenthaltes in Karlsbad (24. Die beiden bringen gemeinsam mit ihrer Mutter Hippodamia den Halbbruder Chrysippos um. Gott Apollo verspricht ihm Erlösung, wenn er seine Schwester von Tauris, nach Griechenland zurück. Er erkennt in iihm seinen Vater (und Großvater), er erschlägt darauf hin Atreus und später dessen Sohn Agamemnon, den Vater Iphignies. 2. , durchges. III Höhepunkt der Tragik: Orest erzählt die Geschichte der Familie zu Ende und stellt sich als Orest vor; auch Iphigenie gibt sich zu erkennen (V. 1173), was er jedoch nicht akzeptiert. Dass eine Frauengestalt als Idealgestalt gilt, ist für die damalige Zeit untypisch. Grundbegriff der Dramatik, enthält bürgerliche Elemente. Diese vertraut der Menschlichkeit Thoas‘; Iphigenie sagt Thoas die Wahrheit. Als Verwalter ist er konservativ und gegen Reformbemühungen. Thoas be­trachtet das als Ausflucht und be­fiehlt, die von ihr abgeschafften Menschenopfer wieder einzuführen. Ihre Tat sei gerecht, wegen Iphigenies Opfer. P.S. Ursprünglich war Iphigenie eine vorgriechische Göttin. Frau von Stein konnte sich nicht öffentlich zu der Liebe zu Goethe bekennen, da es für sie den sozialen Absturz bedeutet hätte. Orest fühlt sich verloren, doch Pylades hofft noch auf Rettung. März 1779 schloss er das Stück im Gartenhaus ab. Lektürenhilfe Johann Wolfgang von Goethe Iphigenie auf Tauris Kontext Euripides Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die Bruder-Schwester-Beziehung des Stücks ist ein Spiegel von Goethes Beziehung zu Cornelia. Aufbau des Dramas I Exposition: Iphigenie wird als Hauptperson eingeführt: Sie leidet am Leben in der Fremde und bittet die Göttin um Hilfe zur Heimkehr (I,1). 1779 schrieb der Dichter eine Prosafassung, die er während seiner Italienreise ab 1786 in ein Versdrama umformte. Thoas hat wie Iphigenie zwei Entschei­dungsmöglichkeiten . Anmerkungen 3. 3 Mal wird an den Mythos erinnert: Iphigenie erzählt Thoas vom Fluch der Atriden, Orest berichtet vom Muttermord als Folge des Fluchs, Iphigenie erinnert sich an die Parren und ihrem sowie Orests Ahnherrn. Die Söhne von Pelop sind Thyest und Atreus. Höhepunkt mit tragischen und retadierenden Momenten, Einleitung mit Erregendem Moment      Katastrophe/Lösung mit Spannung. Im ersten Aufzug wird Iphigenie vorgestellt. Der König sendet mich hieher und beut Der Priesterin Dianens Gruß und Heil. Aber Iphigenie befiehlt, die Hand vom Schwert zu nehmen. https://norberto42.wordpress.com/2011/09/19/goethe-iphigenie-auf-tauris-themen-motive-ansatze-der-interpretation/: Ansätze zur Interpretation (Auswertung einiger wichtiger Links), http://www.goethezeitportal.de/?id=800 (Borchmeyer: Dumont Schnellkurs Goethe), http://www.odysseetheater.com/goethe/goethe_10.htm (Goethes Leben, nach Epochen geordnet), http://herrlarbig.de/de/2011/08/04/deutsche-klassik-als-literarische-epochen/, http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Klassik, http://www.dinkela.de/zineedit/data/romklassik/Klassik.doc (Weimarer Klassik), http://www.rossipotti.de/inhalt/literaturlexikon/epochen/klassik.html (Literaturlexikon für Schüler), http://www.krref.krefeld.schulen.net/referate/deutsch/r0362t00.htm (kurz), http://www.till-dembeck.de/folders/dembeck/Dembeck__VL_Klassik_2.pdf (Ringvorlesung „Klassik“), http://www.goethezeitportal.de/fileadmin/PDF/db/wiss/epoche/lauer_klassik.pdf (Lauer: Klassik als Epoche), https://norberto42.wordpress.com/2011/01/31/epochenumbruch-um-1800-ubersicht-epochen-der-deutschen-literatur-links/ (Links zur dt. Von der Urfassung zur klassischen Form 3.1 Überblick 3.2 Ausgewählte Briefe und Tagebucheintragungen Goethes zu Iphigenie auf Tauris 3.3 Textvarianten 3.4 Literaturwissenschaftliche Stellungnahmen zu Form und Sprache 3.4.1 Richard M. … Er zwingt Iphigenie zur Ent­scheidung. Ich habe selber große Probleme mit dem Text und bekomme keinen richtigen Zugang zu diesem, was vielleicht auch daran liegt das ich nicht der beste Schüler bin ;P Die Uraufführung der 1. Iphigenie auf Tauris ist ein Bühnenstück von Johann Wolfgang von Goethe nach der Vorlage von Euripides Iphigenie bei den Taurern. Sie bringt es nicht über sich, König Thoas zu belügen, um fliehen zu können. Er kann zu den Menschen zurück, obwohl er sich schon mit dem Totenreich abgefunden hatte. Sie verkündet, dass das Bild von Diana durch Mörder besudelt worden sei, der verwandtes Blut vergossen habe. Er opferte seine Tochter, um den trojanischen … Sie tritt auf Tauris in die Geschichte ein, die Götter haben sich von den Menschen zurückgezogen. Iphigenie auf Tauris – Vorgeschichte Bei der Ermittlung der Fabel in Goethes Iphigenie ergeben sich insofern Schwierigkeiten, als der Autor bei seinem Publikum Grundkenntnisse der griechischen Mythologie voraussetzt, die für den heutigen Theaterbesucher nicht mehr selbstverständlich sind. Goethes "Iphigenie auf Tauris": Die Grundidee der Klassik und der Tantaliden-Mythos (Youtube-Video) Klassik, das heißt, das Beste aus dem Scheitern der Hoffnungen auf die Französische Revolution machen. Er hat seinen Sohn Pelops getötet und den Göttern zum Essen gegeben, um ihre Allwissenheit zu prüfen. Recensito in Italia il 13 marzo 2014. Sie kommt aus dem mythischen Raum, in dem Götter und Menschen miteinander verkehrten. Juli 1786) wurde das Stück in Verse umgeschrieben. 25 Goethe schafft mit seiner Iphigeniegestalt ein neues Frauenbild. Atreus heiratet die Tochter des Thyest, Pelopeia, deren Sohn Aigenthos aber nicht von Kreuz, sondern von Thyest ist. sind deuüich retardierende Momente. Dass sie sich trotz des Drucks von allen Seiten nicht verändert hat und immer die Wahrheit erzählen will. Sie wurde von der Göttin Diana gerettet und in ein barbarisches Land entführt, um dort Dianas Pristerin zu werden. Goethe begann seine Arbeiten an der Prosafassung von „Iphigenie auf Tauris“ im Jahr 1779. Es kommt nicht zum Zweikampf zwischen Orest und Thoas. Von der Urfassung zur klassischen Form 3.1 Überblick 3.2 Ausgewählte Briefe und Tagebucheintragungen Goethes zu Iphigenie auf Tauris 3.3 Textvarianten 3.4 Literaturwissenschaftliche Stellungnahmen zu Form und Sprache 3.4.1 Richard M. Meyer (1905) 3.4.2 Theodor W. Adorno (1967) 3.4.3 Christa Bürger (1977) 4. Die Uraufführung der 1. 2. März 1779 wurde der 1. Tantalus versuchte Götter zu prüfen, indem der seinen Sohn opferte. Seine Stärken sind die „Tantalusqualen“: Er steht in der Unterwelt bis zu den Hüften in Wasser, will er aber trinken, weicht das Wasser zurück, über ihm hängen Früchte, möchte er sie essen bläst sie der Wind davon. ), *** Vgl. Iphigenies Schicksal bringt eine Art Abschluss und Lösung des Fluches der Tantaliden. Sie fühlt sich auf Tauris ge­fangen. Textausgabe mit Kommentar und Materialien Reclam XL – Text und Kontext von Johann Wolfgang Goethe | Orell Füssli: Der Buchhändler Ihres Vertrauens arkas. grausam bestraft und kann nichts mehr essen und trinken, da alles zurückweicht. Diese weigert sich, seinen Befehl auszuführen, bekennt die Wahrheit und legt damit das Geschick der drei Griechen in seine Hand. Orest kommt aus der antiken Tragödie und tritt in das moderne Schauspiel ein. Muss man heute wirklich wissen, welche griechisch formulierten Humantiätsideale Goethe um 1800 hatte – und trägt die griechische Formulierung nicht dazu bei, dass Schüler vom Humanitätsideal nichts mehr mitkriegen? Die Handlung des Schauspiels findet ein paar Jahre nach dem Ende des Krieges um die berühmte Stadt Troja statt. Erinnerungen an die Iphigenie sind im Faust 2 zu finden. Es ist auch Goethes Problem auf der italienischen Reise und seine Methode danach: Einbildungskraft und Gefühle werden zurückgedrängt, um das Objekt so rein als nur zu tun wäre in mich aufzunehmen. Vorsicht, es gibt „den“ griechischen Mythos nicht, und Goethe hat aus dem mythischen Stoff Elemente ausgewählt, andere nicht beachtet! 3 1. Iphigenie wird von ihrem Vater Agamemnon geopfert, weil es das Orakel befahl. Sie wurde von der Göttin Diana gerettet und in ein barbarisches Land entführt, um dort Dianas Pristerin zu werden. Den 4. Andererseits ist Ihigenie als Priesterin der Diana fast selbst zur Göttin aufgestiegen: So wie diese Göttin Iphigenie rettete, rettet sie nun Menschen vor der Opferung. Es ist aber auch die Folge übersteigenter Einbildungskraft, die zu Verblendung und Wahn führte. Das Drama Iphigenie auf Tauris wird sowohl als Drama der Autonomie als auch als Drama der Humanität bezeichnet, da es aufzeigt, dass erst der autonome Mensch Humanität verwirklichen kann. Das Libretto in französischer Sprache stammt von Nicolas François Guillard und basiert auf der Tragödie Iphigénie en Tauride von Claude Guimond de La Touche, das wiederum das Drama Iphigenie bei den Taurern (griechisch á¼¸Ï†Î¹Î³Î­Î½ÎµÎ¹Î± ἐν Ταύροις) des kl… Februar bis zum 28. Iphigenie zweifelt an Flucht, singt das Parzenlied und wägt alle Entscheidungen ab, schließlich verdankt sie Thoas ihr Leben. Durchihre Menschlichkeit wird Thoas ebenfalls für menschliches Verhalten gewonnen. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stammbaum.jpg (Stammbaum der Tantaliden), http://www.textlog.de/41145.html (Mythos nacherzählt: „Die letzten Tantaliden“ – auch die nächsten Seiten anklicken! Thyest verführt die Frau des Atreus. Zur Textgestalt 2. Vorgeschichte: Die Handlung um Iphigenie ist der letzter Teil eines Fluches, der von den Göttern über die Familie der Tantalus gelegt wurde. Goethe bemüht sich aus Herzog Karl August einen aufgeklärten Fürsten und guten Herrscher, Neffe von Agamemnan, Freund von Orest. 90.000 Schulbücher & Lernhilfen bei Thalia »Iphigenie auf Tauris. Iphigenies Vater Agamemnon versprach Diana einst die schönste Frucht. Iphigenie ist die Verbindung zwischen Antike und Moderne. Von der Urfassung zur klassischen Form 3.1 Überblick 3.2 Ausgewählte Briefe und Tagebucheintragungen Goethes zu Iphigenie auf Tauris 3.3 Textvarianten 3.4 Literaturwissenschaftliche Stellungnahmen zu Form und Sprache 3.4.1 Richard M. Meyer (1905) 3.4.2 Theodor W. Adorno (1967) 3.4.3 Christa Bürger (1977) 4. Goethes Iphigenie auf Tauris (1779-1786) ist der Ausdruck einer exemplarischen Verwirklichung der Ideale und stilistischen Tendenzen der deutschen Klassik. Am 28. Im Schauspiel wurden die Weimarer Erlebnisse verwendet, durch die Beziehung zu Charlotte von Stein ist sein Werk geprägt. Unterrichtsvorschlag bei lehrer-online mit einer Sequenz zu Iphigenie auf Tauris Goethe, Iphigenie auf Tauris - Arbeitsblätter. (Verurteilt uneheliche Kindermörderin zum Tode). GmbH Verlag. Orest, Iphigenies Bruder muss den Fluch erfüllen, der auf der Familie lastet. Die Griechen verzichten auf den Raub des Götterbildes, sie verstehen jetzt das Wort Apollons richtig. Er tötet seine Mutter und ihren Geliebten und verfallt durch die Rachegöttinnen in Wahnsinn. Ein neuer Stoff ist, dass die Menschen von der Idee einer sittlichen Freiheit und unabhängig von den Göttern geleitet werden, der Mensch wird zum Urheber seiner Entschlüsse. Während sie im antiken Griechenland einen bestimmten Sinn und eine be- Jänner schreib er den Abschluss während seiner italienischen Reise. Iphigenie auf Tauris ist die Fortsetzung der Ereignisse aus Iphigenie in Aulis, wie wir sie etwa in der Fassung des Euripides kennen: Iphigenie lebt als Priesterin der Diana, die sie vor dem Opfer in Aulis gerettet hat, bei den Taurern (im griechischen Verständnis "Barbaren" wie alle Nicht-Griechen). Thoas lässt die Griechen ziehen, Iphigei hofft auf gegenseitige Gastfrei schaft. Orest will den Weg in die Freiheit erkämpfen. Dieser Artikel enthält eine „Übersetzung” des ersten Aufzugs von Iphigenie auf Tauris in modernes Deutsch. Er wurde deshalb. Seit Iphigenie Pristerin ist, brachte sie Thoas dazu keine Menschen mehr zu opfern. Inhaltsverzeichnis zu „Reclam XL - Text und Kontext: Iphigenie auf Tauris (ePub) “ Iphigenie auf Tauris Anhang 1. Neben Charlotte von Stein hatten auch andere Frauen Einfluss auf die Gestalt Ihigenies, so die Schauspielerin Corona Sröter und Goethes Schwester Cornelia, deren Tod ihm ein Verlust war. Iphigenie auf Tauris Anhang 1. Sie ist die Priesterin der Göttin Diana auf der Insel Tauris. Konflikte werden positiv gelöst. Iphigenie vertritt die Idee der Toleranz. Das verschärft ihre Situation, da ihr bisheriges Wirken bei den Taurern zerstört würde und sie als Priesterin dann Gefangene opfern müsste. Wom 14. Durch praktische Arbeit mit einem Schüler bin ich zur Überzeugung gekommen, dass „Iphigenie“ für normale Schüler rein sprachlich fast nicht zu verstehen ist und dass ihre Behandlung im G8-Gymnasium verfehlt ist: Die Schüler sind nicht nur ziemlich jung, man hat auch zu wenig Zeit, sich mit dem Drama in Ruhe zu befassen. Dramengeschichtlicher Hintergrund: Euripides‘ „Iphigenie(n)“: http://literaturen.net/iphigenie-auf-tauris-zusammenfassung-euripides-977 (Euripides: Iphigenie bei den Taurern), http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Fakultaeten/Phil_II/Ringvorlesung/leber-_tragoedie_ebook-11.pdf (Goethes Iphigenie und die griechische Tragödie – umfangreich! Iphigenie bewegt Thoas dazu, sie in Frieden ziehen zu lassen. 55 Dies ist der Tag, da Tauris seiner Göttin Für wunderbare neue Siege dankt. Aber die Anmerkung zu ihrem Dialog mit einem Schüler der gesagt hat: Überraschenderweise, ja. Formal wird die Epoche „Sturm und Drang“ zwischen 1770-1785 eingeordnet, was die Problematik von literarischen Epochen bereits verdeutlicht: Sie überschneiden einander. Acquisto verificato. Hinweis auf Orest. Die Sturm-und-Drang-Phase des jungen Dichters war da noch nicht lange vorüber. werden eingeführt: Gefangene, die ihre Hinrichtung erwarten, auch wenn sie vom Wirken einer göttergleichen Frau auf Tauris (V. 772) gehört haben (II,1). Es gibt Stabreime von Konsonanten oder Binnenreime der Vokale. Sie betont das sie „Fürstin“ ist. Iphigenie wird von ihrem Vater Agamemnon geopfert, weil es das Orakel befahl. Iphigenie auf Tauris Ein Schauspiel in fünf Akten von J. W. Goethe Biographie - Göttern trotzte und dessen Nachkommen in Bruder - und Kindermorden sich - Priesterin dokumentiert Goethe besonders eindrucksvoll sein Humanitätsideal. 4,0 su 5 stelle Iphigenie auf Tauris: Reclam XL - Text und Kontext. Am 10 . Alle drei haben etwas mit Mythos zu tun, aber alle 3 betreffen die Vergangenheit. Goethe arbeitet als Verwalter, als ihm die Arbeit zu viel wurde, da er keine Zeit zum Dichten mehr hatte, flieht er nach Italien. Im 3 Aufzug Höhepunkt: Orest und Iphigenie treffen aufeinander.Lösung möglich, weil Parallelität zwischen Göttern Apollo und Diana und Orest und Iphigenie ahnbar sind. Das war der zeitliche Umkreis, in dem sich Goethes Leben während der Entstehung der Iphigenie auf Tauris vollzog. Iphigenie erfährt vom Un­tergang Trojas und dem Tod ihres Vaters. Versfassung fand 1800 im Wiener Burgtheater statt. Beiden Gruppen geht es um Iphigenie die Unterschiede sind die Interessen. Sie kennt den Aufbruch der Griechen nach Troja, bis sie in Aulis der Göttin Diane geopfert wurde. Bis zum 5 Akt steht Iphigenie vor tragischen Konflikten. König Thoas wirbt um sie als Braut (womit sie immer auf Tauris bleiben müsste); sie lehnt die Werbung ab und kontert mit der Gegenbitte um Heimkehr. Titel: Iphigenie auf Tauris Autor/en: Johann Wolfgang Goethe ISBN: 3150190193 EAN: 9783150190197 Reclam XL - Text und Kontext. Jetzt online bestellen! arkas. In Zensurfragen ergriff er die Partei Karl Augusts oder entschied noch schärfer. Inhaltsangaben – man kommt vor lauter Werbung nicht durch). Er opferte seine Tochter, um den trojanischen Krieg zu gewinnen. König von Tauris, schließt sich Iphigenies Prinzip der Menschlichkeit an. Literaturgeschichte, auch zur Epoche „Klassik“), http://www.savepdf.org/more-historischer-hintergrund-der-weimarer-klassik-1768-1805-204971.html (Zeitgeschichte: Sammlung von Daten, ohne Zusammenhang), http://bildungsserver.hamburg.de/klassik/ (Links zu Klassik), http://bildungsserver.hamburg.de/iphigenie-auf-tauris/ (Interpretationen, Unterrichtsmaterialien etc. Sie sehnt sich nach Griechenland und ihrer Familie, obwohl sie auf Tauris geschätzt wird. Daraus ist ein Leidensdruck entstanden, der ihn in den Wahnsinn und in Todessehnsucht getrieben hat. Eine Tragödie ist „Iphigenie auf Tauris“ nun wirklich nicht, eine Komödie schon gar nicht, vielleicht eine besondere Art und Weise von Lehrstück. Sie ist fromm, verantwortungsbewusst. Das beschleunigt Thoas Bereitschaft, die Griechen ziehen zu lassen. Erster Aufzug 1. ), http://www.xlibris.de/Autoren/Goethe/Kurzinhalt/Iphigenie%20auf%20Tauris (Inhalt: kurz), http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/644.pdf (Inhalt, gut), http://www.inhaltsangabe.de/goethe/iphigenie-auf-tauris/ (Inhalt, nach Szenen differenziert), http://www.xlibris.de/Autoren/Goethe/Werke/Iphigenie+auf+Tauris?page=0%2C0 (Interpretation, gut), https://norberto42.wordpress.com/2012/01/25/goethe-iphigenie-auf-tauris-analyse/ (Interpretation zentraler Szenen durch Peter Brinkemper: I,3; I,4; III,2; IV,4; V,3), http://www.stiftikus.de/iphigen/intrpret.pdf (Interpretation: drei leitende Aspekte, gut), http://www.goethezeitportal.de/?id=806 (Deutung, gut), http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/schluesseltexte/Protokoll%20V.%20Klassik.pdf (Übersicht), http://www.uni-jena.de/unijenamedia/Bilder/faculties/phil/germ_lit/Materialien/Matuschek/SS+2008/Mythologie/Protokoll_3.pdf (Thesen mit Kommentar, Interpretation), http://www.uni-due.de/einladung/Vorlesungen/dramatik/iphigenie.htm (Inhalt, kurze Hinweise zur Interpretation), http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/goethe/iphi.htm (gute Übersicht über Handlung und Motive; „Wahrheit / Lüge“ fehlt, Themen „Sprache“ und „schöne Seele“ kommen zu kurz), https://norberto42.wordpress.com/2011/09/27/goethe-iphigenie-auf-tauris-iv4-szenenanalyse-kurz/ (meine Szenenanalyse IV,4), https://norberto42.wordpress.com/2011/09/29/goethe-iphigenie-auf-tauris-iv5-kurze-analyse/ (meine Szenenanalyse IV,5), http://www.eule2003.de/gbereich/g-Deutsch/d12/Goethe/iphe_I4+IV5.pdf  Klausur zu IV,5 (mit Lösungserwartung), http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/8/60.pdf (Klausur zu IV,5), https://norberto42.wordpress.com/2011/09/25/goethe-iphigenie-auf-tauris-szenenanalyse-v3-vorstufe/ (meine Szenenanalyse V,3), http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/654.pdf (Klausur zu V,3), http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/587/466.doc (Klausur zu V,3), http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/17/655.pdf (Sprache und Stil des Dramas), http://www.goethezeitportal.de/db/wiss/epoche/humanismus_geisenhanslueke.pdf (Geisenhanslüke: Humanität, Mythos und Geschichte in „Iphigenie“), http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Fakultaeten/Phil_II/Ringvorlesung/leber-_tragoedie_ebook-11.pdf (Goethes Iphigenie und die griechische Tragödie), http://www.goethezeitportal.de/db/wiss/goethe/iphigenie_reinhardt.pdf (Reinhardt: Psychologie der Figurenkonstellation), http://de.wikipedia.org/wiki/Iphigenie_auf_Tauris (noch unfertig, schülerhaft), http://www2.digitale-schule-bayern.de/ds.py?_controller=DocsController&themaid=17&id=662.doc (Schema: Aufbau des Dramas, zu knapp; bitte verbinden mit Schema von Ph. Stammbaum der Tantaliden ist wichtig. Lektürehilfen für Schule und Studium Bitte Stichwort eingeben, um sofort zu allen relevanten Dokumenten Ihrer Suchanfrage zu gelangen: [search_with_proposals placeholder="Suche"] [scroll_down_arrow] V (…) Landesstheaters), http://www.theater-an-der-ruhr.de/jungestheater/theaterpaedagogik/material/5332.pdf (dito – Junges Theater an der Ruhr), http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/schluesseltexte/Schl%C3%BCsseltexte%2005%20Klassik%20(Goethe).pdf (Folien zum Verständnis der „Iphigenie“ insgesamt), http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/Goethe2010/V%20-%20Iphigenie%20auf%20Tauris,%20Torquato%20Tasso%20vom%2030.11.2010.pdf (Folien zu „Iphigenie“ – es fehlt natürlich der erläuternde Vortrag), http://www.katharineweder.ch/draft/weder-iphigenie.pdf (Iphigenie-Rezeption im 20. Zur Textgestalt 2. Vorbild der Iphigenie war die Frau von Stein. Akt schreib Goethe an einemeinzigen Tag. Iphigenie auf Tauris ist ein vollkommenes Dramendreieck. Referate, Autoren, Werke, Literatur Epochen und noch viel mehr... 10 Jahre seines Lebens verbrachte Goethe in Weimar. Goethe: Iphigenie auf Tauris – Inhalt, Aufbau, Mythos: kommentierte Links zur Interpretation, Isaak Babel: Budjonnys Reiterarmee, erneut gelesen, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stammbaum.jpg, http://www.gottwein.de/Cap/Mythologie.php, http://www.sagengestalten.de/lex/grie_roem_Io.html, http://literaturen.net/iphigenie-auf-tauris-zusammenfassung-euripides-977, http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Fakultaeten/Phil_II/Ringvorlesung/leber-_tragoedie_ebook-11.pdf, http://www.xlibris.de/Autoren/Goethe/Kurzinhalt/Iphigenie%20auf%20Tauris, http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/644.pdf, http://www.inhaltsangabe.de/goethe/iphigenie-auf-tauris/, http://www.xlibris.de/Autoren/Goethe/Werke/Iphigenie+auf+Tauris?page=0%2C0, https://norberto42.wordpress.com/2012/01/25/goethe-iphigenie-auf-tauris-analyse/, http://www.stiftikus.de/iphigen/intrpret.pdf, http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/schluesseltexte/Protokoll%20V.%20Klassik.pdf, http://www.uni-jena.de/unijenamedia/Bilder/faculties/phil/germ_lit/Materialien/Matuschek/SS+2008/Mythologie/Protokoll_3.pdf, http://www.uni-due.de/einladung/Vorlesungen/dramatik/iphigenie.htm, http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/goethe/iphi.htm, https://norberto42.wordpress.com/2011/09/27/goethe-iphigenie-auf-tauris-iv4-szenenanalyse-kurz/, https://norberto42.wordpress.com/2011/09/29/goethe-iphigenie-auf-tauris-iv5-kurze-analyse/, http://www.eule2003.de/gbereich/g-Deutsch/d12/Goethe/iphe_I4+IV5.pdf, http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/8/60.pdf, https://norberto42.wordpress.com/2011/09/25/goethe-iphigenie-auf-tauris-szenenanalyse-v3-vorstufe/, http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/654.pdf, http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/587/466.doc, http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/17/655.pdf, http://www.goethezeitportal.de/db/wiss/epoche/humanismus_geisenhanslueke.pdf, http://www.goethezeitportal.de/db/wiss/goethe/iphigenie_reinhardt.pdf, http://de.wikipedia.org/wiki/Iphigenie_auf_Tauris, http://www2.digitale-schule-bayern.de/ds.py?_controller=DocsController&themaid=17&id=662.doc, http://www.philipphauer.de/info/d/aufbau-drama-macbeth-iphigenie/#iphigenie, http://www.lindenhahn.de/veroefft/iphi.htm#2.5+Zu+human+f%FCr, http://westfaelisches-landestheater.de/files/iphigenie_auf_tauris_-_materialmappe.pdf, http://www.theater-an-der-ruhr.de/jungestheater/theaterpaedagogik/material/5332.pdf, http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/schluesseltexte/Schl%C3%BCsseltexte%2005%20Klassik%20(Goethe).pdf, http://www.literaturwissenschaft-online.uni-kiel.de/veranstaltungen/vorlesungen/Goethe2010/V%20-%20Iphigenie%20auf%20Tauris,%20Torquato%20Tasso%20vom%2030.11.2010.pdf, http://www.katharineweder.ch/draft/weder-iphigenie.pdf, https://norberto42.wordpress.com/2011/09/19/goethe-iphigenie-auf-tauris-themen-motive-ansatze-der-interpretation/, http://www.odysseetheater.com/goethe/goethe_10.htm, http://www.dinkela.de/zineedit/data/romklassik/Klassik.doc, http://www.rossipotti.de/inhalt/literaturlexikon/epochen/klassik.html, http://www.krref.krefeld.schulen.net/referate/deutsch/r0362t00.htm, http://www.till-dembeck.de/folders/dembeck/Dembeck__VL_Klassik_2.pdf, http://www.goethezeitportal.de/fileadmin/PDF/db/wiss/epoche/lauer_klassik.pdf, https://norberto42.wordpress.com/2011/01/31/epochenumbruch-um-1800-ubersicht-epochen-der-deutschen-literatur-links/, http://www.savepdf.org/more-historischer-hintergrund-der-weimarer-klassik-1768-1805-204971.html, http://bildungsserver.hamburg.de/klassik/, http://bildungsserver.hamburg.de/iphigenie-auf-tauris/, http://www.stadtbibliothek-bielefeld.de/docs/Abi_Iphigenie.pdf, http://vikopedia.viktoriaschule-darmstadt.de/index.php?title=Iphigenie&redirect=no, http://www.lerntippsammlung.de/Johann-Wolfgang-von-Goethe-_-Iphigenie-auf-Tauris.html, http://vikopedia.viktoriaschule-darmstadt.de/index.php?title=Mythos, http://www.stiftikus.de/iphigen/vorge.pdf, http://www.inhaltsangabe-verzeichnis.de/Johann-Wolfgang-von-Goethe/Iphigenie-auf-Tauris/, http://www.rither.de/a/deutsch/goethe/iphigenie/uebersetzung-4-aufzug/, Goethe: Iphigenie auf Tauris – Analyse « norberto42, Maria C. Barbetta: Nachtleuchten – gelesen, Götz von Berlichingen – Aufbau des Dramas, G. von Schlabrendorf: Der Krokodill (1806) – gelesen. Zur Textgestalt 2. Iphigenie auf Tauris: Reclam XL - Text und Kontext (German) Paperback – February 15, 2013 by Johann Wolfgang Goethe (Author) 4.4 out of 5 stars 51 ratings Sie will eine geheimnisvolle Weihe machen und dabei das Bild mitnehmen. Iphigenie soll die Opferung Orests beschleunigen, da Thoas Verdacht schöpft.